Spaß und Abenteuer bei der Unkeler Ferienfreizeit

Kinder gingen auf Zeitreise ins Mittelalter und besuchten die Feuerwehr

Begeistert waren die Kinder, die an der 46. Unkeler Kinder-Ferienfreizeit teilgenommen hatten. Unter der Leitung von Robert Spalting und Kira Walbröhl sorgte das engagierte Betreuerteam mit Simon Fuchs, Leni Müller, Karl und Laura Maier sowie Katja Müller für eine Woche voller Spaß und Abenteuer.
Mit Eiscreme überraschte CDU Fraktionssprecher Alfons Mußhoff (Mitte) die Kinder der Unkeler Ferienfreizeit.Mit Eiscreme überraschte CDU Fraktionssprecher Alfons Mußhoff (Mitte) die Kinder der Unkeler Ferienfreizeit.

Die von der CDU Unkel unterstützte Ferienfreizeit startete am Montag mit einem Kennenlerntag, der wetterbedingt in die städtische Turnhalle verlegt wurde. Die mehr als 30 Kinder hatten viel Spaß auf einem Sportparcours und bei Ballspielen.

Am Dienstag stand eine Zeitreise ins Mittelalter auf dem Programm, bei der das Betreuerteam durch Vater Felix Schleiden verstärkt wurde. Auf der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Marksburg oberhalb der Stadt Braubach machten sich die Unkeler Pänz mit „Hannes dem Burgführer“ auf eine spannende Suche durch die Höhenburg. Gemeinsam fanden sie Hinweise und Botschaften, die letztlich zur goldenen Brosche der Prinzessin Annabella führten.

Am Mittwoch ging es mit dem Zug nach Köln. Im Kölner Dom besuchten die Mädchen und Jungen den goldenen Schrein der Heiligen Drei Könige. Wer sich sportlich betätigen wollte, konnte die 533 Stufen des Südturms des Doms erklimmen und wurde mit einem tollen Rundblick auf die Innenstadt, den Rhein und die Kölner Umgebung belohnt. Entspannung gab es dann am und im Paolozzibrunnen an der Rheinpromenade.

Mit der Fähre schipperten die Mädchen und Jungen am Donnerstag auf die andere Rheinseite zum Wildpark Rolandseck. Dort konnten sie Wildtiere in natürlicher Umgebung beobachten. Besonders die Hochlandrinder mit ihren beeindruckenden Hörnern, die munteren Ziegen und die süßen Alpakas hatten es den Kindern angetan.

Am Freitag blieben die Ferienkinder in der Heimatstadt Unkel und besuchten die Feuerwehr. Torsten Jammel informierte über die Arbeit der Feuerwehr, zeigte den Pänz die Fahrzeuge und die Geräte zur Brandbekämpfung und für sonstige Einsätze. Am Feuerwehrgerätehaus überraschte CDU Fraktionssprecher Alfons Mußhoff die Kinder mit Eiscreme. Mit einem Abschlussgrillen am Kanu-Club Unkel, zu dem auch die Eltern eingeladen waren, ging die Ferienfreizeit 2023 zu Ende.

Die CDU Unkel dankt dem Betreuerteam und allen, die die Ferienfreizeit unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an Stadtbürgermeister Gerhard Hausen für die kurzfristige Überlassung der städtischen Turnhalle und die Mitarbeiter der Foodbox Rheinbreitbach, die trotz Betriebsferien an mehreren Tagen das Mittagessen für die Kinder zubereitet haben.