Unkel hat mit Günter Küpper ein politisches Urgestein verloren

Die CDU Unkel trauert um Günter Küpper. Der Unkeler Kommunalpolitiker wurde Anfang März 2024 plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen. „Unkel verliert ein politisches Urgestein. Die CDU Unkel verliert einen langjährigen Mitstreiter mit Ecken und Kanten. Ich persönlich verliere einen politischen Freund und Berater“, reagierte Alfons Mußhoff, CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und Stadtbürgermeister-Kandidat, auf die Nachricht. Günter Küpper war langjähriger stv. Vorsitzender des CDU Gemeindeverbands Unkel.

Günter Küpper ist 81 Jahre geworden. Er hinterlässt seine Ehefrau Gudrun, mit der er seit 1965 verheiratet war, sowie seine Tochter und vier Enkelkinder. Der gelernte Zimmermann hat von 1969 bis zu seinem Ruhestand 2002 als Justizvollzugsbeamter gearbeitet.

Günter Küpper war ein Kommunalpolitiker mit Leidenschaft. „Die Nähe zu den Menschen war für Günter Küpper stets fester Bestandteil seiner politischen Arbeit. Er war in Unkel präsent und ein verlässlicher Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“, erklärte der Unkeler CDU-Vorsitzende Wolfgang von Keitz. 50 Jahre war Günter Küpper Mitglied des Stadtrates, 42 Jahre Mitglied des Verbandsgemeinderates. Mit Stadtbürgermeister Werner Zimmermann leitete Günter Küpper 20 Jahre als Erster Stadtbeigeordneter die Geschicke unsere Heimatstadt. In den vergangenen fünf Jahren war er zudem Beigeordneter mit Stadtbürgermister Gerhard Hausen

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr war Günter Küpper u.a. stv. Unkeler Wehrführer und stv. Amtsbrandmeister Er war aktiv in vielen Unkeler Vereinen, u.a. Senator der Karnevalsgesellschaft Unkel.

Günter Küpper war Jäger und ein begeisterter Naturliebhaber. Lange Jahre war er stv. Verbandsvorsteher des Forstzweckverbands Reifstein und engagiert in jagdlichen Organisationen.

Die CDU Unkel wird Günter Küpper ein ehrendes Andenken bewahren.