Europafest der CDU Unkel

Elmar Brok schlägt Reformen für die Weiterentwicklung der Europäischen Union vor

Unter dem Thema Europa feiert die CDU Unkel in diesem Jahr ihr traditionelles Kelterfest am Pfingstmontag. Das "Europafest" am 20. Mai 2024 findet auf dem Willy-Brandt-Platz statt. Es spricht der langjährige Europaabgeordnete Elmar Brok. Er war von 1980 bis 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und viele Jahre Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten. Auch der heimische Europaabgeordnete Ralf Seekatz und Stadtbürgermeister-Kandidat Alfons Mußhoff sowie Bewerberinnen und Bewerber für den Stadtrat werden zu Gesprächen zur Verfügung stehen. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Unkeler Rock 'n' Roll-Band „Sam Cheanz & The Blue Denims“. Und natürlich gibt es wieder die guten Weine aus Unkel.

Am 9. Juni 2024 sind Europawahlen. Nicht nur die Werte der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit stehen auf dem Spiel, sondern Bestand und Zukunft der Europäischen Union. Elmar Brok kennt die EU wie nur wenige. Er warnt, dass sich die Weltordnung und die politischen, militärischen und wirtschaftlichen Machtverhältnisse aktuell dramatisch zulasten des Westens und Europas verändern. Gleichzeitig verfallen aber die EU und ihre Mitgliedsländer mehr und mehr in Egoismen. Es wachsen rechts- und linksextreme Parteien, die wieder mit Erfolg den alten Nationalismus und die Freundschaft mit antidemokratischen Kräften predigen. Vor diesem Hintergrund schlägt Elmar Brok Reformen vor, die zu einer handlungsfähigeren, transparenteren, demokratischen und rechtsstaatlichen EU führen können. Dabei setzt er sich für eine Soziale Marktwirtschaft ein, in der im Rahmen des Binnenmarkts eine Verbindung von Wettbewerbsfähigkeit, Bewahrung der Schöpfung und sozialer Gerechtigkeit gelingen kann.

„Europa ist uns eine Herzensangelegenheit und deshalb werben wir für eine möglichst hohe Wahlbeteiligung an der Europawahl“ betont Vorsitzender Wolfgang von Keitz. „Durch die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre können vor allem auch unsere jungen Unkelerinnen und Unkeler an der Wahl teilnehmen. Kommt zum Fest, und wenn ihr Fragen habt, Alfons Mußhoff, Elmar Brok und Ralf Seekatz haben die Antworten!“